Visual Analytics als Basis für treffsichere und schnellere Entscheidungen

Visual Business Analytics (VBA) verbindet kleinere, aber vor allem auch grosse Datenmengen mit komplexen Relationen und visualisiert damit mehr als blosse Grafiken statischer Tabellen. VBA hilft uns, zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, Unsicherheiten zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.

Die nachfolgenden Beispiele wurden mit Tableau, dem Visual Analytics Werkzeug der gleichnamigen Firma www.tableau.com erstellt.

Die Sprache des Auges erweitert die Sprache des Verstandes

Wir müssen uns in Zukunft vermehrt der Sprache des Auges bedienen: Datenvisualisierung kombiniert Zahlen und Wörter mit Mustern, Farben und Formen. Damit reduzieren wir grosse Informationsmengen auf wenige Muster, Zusammenhänge und Ausreisser

Visual Analytics in fünf Schritten:

  1. Kreative Fragestellungen
    Die Beantwortung der Fragen soll zwar explorativ und offen vonstattengehen. Jedoch ist es zentral, dass die richtigen Fragen gestellt werden. Die richtigen Fragen ergeben sich aus der täglichen Beschäftigung mit den Kunden, Prozessen oder Organisationen

  2. Kreative Exploration
    Lassen Sie sie sich mit der Fragestellung auseinandersetzen und mit den Visualisierungsmöglichkeiten experimentieren. Sie möchten ja gerade nicht den Standard-Report, sondern versuchen, die bisher verborgenen Muster in Ihren Daten zu erkennen
     
  3. Zusätzliche Datenquellen
    Die Datenquellen finden sich überall: Google Analytics, Kundenumfragen, Feedback-Formulare, Abverkaufszahlen oder extern eingekaufte  Marktdaten
     
  4. Informationsdesign zur Standardisierung
    Information Design macht  eine Information für den Betrachter verständlicher und vereinheitlich die visuelle Reporting-Sprache eines Unternehmens.
     
  5. Dashboards
    In Dashboards geht es um aggregierte Informationen, verbunden mit der Möglichkeit zum Drill-Down und zur Filterung. Dashboards setzen sich aus mehreren unterschiedlichen Darstellungsarten und Diagrammtypen zusammen.